<--   EIN ORT ZURÜCK VOR / NÄCHSTER ORT  -->



GRÄBER, DOPPELTER GEDENKSTEIN IN EVERSUM

Bildergalerie -klick-


Ort 59399 Olfen - Eversum
Adresse Eversumer Straße, gegenüber Gut Eversum
Standpunkt Von der Eversumer Straße, in der Nähe des Abzweigs Hullner Straße, geht ein Wirtschaftsweg in den Wald. Die Grabsteine sind dort nach ca. 500 m auf der linken Seite.

Karte in Open Street Map (neues Fenster)   -klick-


Datum März / April 1920
Ereignis /
Beschreibung
Es gab wohl zwei Gräber in dem Bereich, die Gedenksteine sind wohl zusammen gelegt worden. In einen Stadtplan waren zwei Denkmäler an verschiedenen Orte eingezeichnet.

Für die Steine ist eine Hinweistafel angebracht: "Restauriert anno domini 2006 Heimatverein Olfen e.V."

Gemäß eines Artikel über die Renovierungsarbeiten an den Steinen sind hier 8 Kommunisten begraben, die standrechtlich erschossen wurden.


Inschrift Inschrift beider Gedenktafeln:
Gefallen im Kampf / für das Volk / und die Freiheit / März 1920
Name der Toten
bisher keine Angaben



Links ...
Quelle
[1] Für den Fund: Lewe
[2] Heimatverein Olfen   -klick-


Objekt Nr 021
- für größere Darstellung: rechter Mausklick, Grafik anzeigen -

Beschreibung: Zwei Denkmäler / Ehrenmale 
Aufnahmedatum: 04. August 2009

- für größere Darstellung: rechter Mausklick, Grafik anzeigen -

Beschreibung: Eine der Gedenktafeln
Aufnahmedatum: 04. August 2009





Except as noted otherwise:
cc 3.0 - by-nc-sa  by Maschinenjunge
This is a part of  www.ruhraufstand.de